Mobilität + Logistik
Energie + Wasser
Lebensräume
Datennetze

2.7.2018

21 Fragen

Jelena-Ana Stupar ist Solo-Balletttänzerin und inzwischen auch diplomierte Tanzpädagogin. Als die Tänzerin 2009 nach Dortmund kam, wurde sie Xing Peng Wang eigens für seine Ballettaufführungen verpflichtet, was in dieser Branche sehr selten ist. Seither ist sie auf den größten Bühnen der Welt zu sehen gewesen. Im U-Bahn-Interview erzählt sie unter anderem, wie sie nach Dortmund kam und was Tänzerinnen in den letzten Minuten vor der Aufführung durch den Kopf geht.


14.6.2018

Daseinsvorsorge

In Deutschland gibt es rund 1.500 Stadtwerke und städtische Unternehmen, die Dienstleistungen in der Energie- und Wasserversorgung, in der Telekommunikation oder im öffentlichen Nahverkehr erbringen. Die meisten von ihnen sind Mitglied im Verband Kommunaler Unternehmen, kurz VKU. Um deutlich zu machen, wie wichtig die Stadtwerke für die Menschen und Städte sind, hat der VKU den „Tag der Daseinsvorsorge“ ins Leben gerufen. An diesem Tag – in 2018 ist es der 23. Juni – soll jedes Stadtwerk zeigen, wie vielfältig seine Leistungen sind und dass ohne die Stadtwerke im wahrsten Sinne des Wortes nichts läuft oder fährt. Dazu haben wir uns mit dem Chef der Dortmunder Stadtwerke unterhalten, der auch Mitglied des VKU-Präsidiums ist.


26.4.2018

21 Fragen an Zwillingsnaht

Jil und Jana sind eineiige Zwillinge und bloggen seit 2010 - vor allem über Mode, Festivals, aber auch über Interior Design, Reisen und die angesagten Locations der Stadt. Auf instagram setzen die beiden Dortmunderinnen gekonnt Mode und Alltägliches in Szene. Im Interview, aufgenommen in der U41, erzählen sie von ihrer Arbeit und ihrem Leben im Herzen des Ruhrgebiets.


12.4.2018

21 Fragen an Björn Hering

Björn Hering ist Gründer und Chefredakteur des Blogs "lastjunkiesonearth". Seit 30 Jahren lebt er in Dortmund und beschäftigt sich stark mit der popkulturellen, urbanen Szene der Stadt. Im U-Bahn-Interview erzählt er von seiner Sichtweise auf Dortmund und was er an der Stadt schätzt.


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen